Im Rahmen des Projektes „Halber Konsum – Doppelter Genuss“ fand Mitte Oktober im Hof des Historischen Rathauses ein Baumfest statt. Ganz nach dem Motto „Was macht schon mehr Sinn im Leben, als Bäume pflanzen?“, war ein stattliches Apfelbäumchen Mittelpunkt der Veranstaltung.
Doro Heckelsmüller gab einen Rückblick auf das gesamte Projekt mit Workshops, Gesprächen und Naturbegegnungen. Mit Impulskarten der Zeichnerin Christiane Pfohlmann, die diese während der Teegesprächen live skizziert hatte, konnten die Teilnehmerinnen ihr Herzensthema zu der Frage „Wie wollen wir Leben?“ vor Ort reflektieren.
Unter den 83 abgegebenen Karten aus der Mitmachaktion „make five“ fischte Nico Storz, Koordinator im Landratsamt für das europaweit einmalige Projekt „Future Forest“, drei Karten für die Gewinne. Ausgelobt waren als erster Preis ein Apfelbäumchen und als weitere Preise ein Einkaufsgutschein vom ULA – Unverpackt Laden in Landsberg und dem mobilen Unverpackt Laden Tante Resi. Die Gewinnerin des dritten Preises konnte ihren Gutschein gleich vor Ort in Empfang nehmen. Das Apfelbäumchen war in doppelter Hinsicht ein Gewinn, Rita Gilg aus Kaufering feierte am Tag der Übergabe ihren Geburtstag.
Für jede Mitmach – Karte wird ein Baum gepflanzt, ein erster Termin hierzu ist der 19.11.21. Weitere Informationen gibt es hier.
Beim Baumfest am 15.10.2021 versammelten wir uns ringsum um den stattlich, über 2m großen Elstar Apfelbaum, sangen und tanzten und zogen unsere Gewinnerinnen:
- Preis Apfelbaum für Rita Gilg
- Preis ULA-Gutschein für Elke Malura
- Preis Tante Resi Gutschein für Heidi Klas
herzliche Gratulation!