Elemantare Kunst- und InteraktionsRäume

Vier (Insekten)Gruppen schwärmen aus zu den vier elementaren InteraktionsRäumen.

Das wird ein Spaß, künstlerisch, aktiv, inspirierend, lauschend.

Die Einteilung  hierfür ist vor dem Plenum, ab 12.30 Uhr durch die InsektenKoordinatoren Anke und Ulrike.

WelthandelsbankSpiel, wERDschätzung, Klangvisualisation, Vogelstimmenkonzert und mehr!

 

 

W A S S E R

 

Nada Brahma – Alles ist Klang.     So ziemlich jede (ur-)alte Kultur hat eine ganz besondere Verbindung zum Thema Klang. Viele ordnen dem Klang sogar die Schöpfung des ganzen Universums zu. Hmm, wieso heißt es eigentlich Ur-Knall….?
Durch Erkenntnisse der modernen Wissenschaften, die solch altes Gedankengut immer mehr bestätigen, schließen sich Kreise.
Ein entscheidendes Hilfsmittel hierbei ist das Wasser. Schwingungen lösen Wellen aus, die im Gesamten faszinierende Bilder ergeben, die Geschichten erzählen.
Gemeinsam sehen wir uns Klang-Bilder an, lassen sie auf uns wirken und kommen anschließend mit einem Circle-Song in genau den richtigen Flow.

mit Martin und Anka        im Altstadtsaal (VR Bank)

L U F T

Des Element von Vögeln und Insekten ist die Luft, in die sie sich scheinbar mühelos erheben können und die sie mit ihren Stimmen und Gesängen erfüllen. Sie sind unsere sichtbare und hörbare Verbindung zum Himmel. Der Vogel des Jahres 2019 ist die Lerche. Wer möchte ihr Jubilieren über den Feldern schon missen? Und doch hat ihr Vorkommen, wie das vieler anderer Vögel und Insekten, so stark abgenommen, dass wir uns künftig vor dem stummen Frühling fürchten müssen. Wir brauchen sie, und sie brauchen uns!

Aber noch singen sie! Im gemütlichen „Luft-Raum“ wird ein entspannender Strom von Vogel- und Insektenliedern Eure Ohren erfreuen! Fast alle Aufnahmen sind aus dieser Region und wurden zu einem luftigen lebenslustigen Urmusikstück komponiert.    Zusammen mit Harfen- und Körpertambura Klängen steht einer völlig relaxten halben Stunde nichts im Wege…

mit Beatrix und Doro

F E U E R

Wir öffnen die Türe und laden ein in die Welt des globalen Handels. Spielerisch machen wir gegenwärtige Realitäten im Bereich des Welthandels erlebbar. Das Element Feuer gilt es sinnvoll und wohlüberlegt ein zu setzten. Die Sonne, zentraler Feuerball unseres planetaren Systems, ermöglicht selbstlos alles Leben auf der Erde. Können wir Welthandel, Konsumhunger und Raubbau an den Ressourcen mit der lebensbejahenden, transformierenden Energie des Feuers in Verbindung bringen? Was braucht eine erdverbundene und lebensfreundliche Weltwirtschaft? Lassen wir uns von der Kraft des Feuers inspirieren und begeistern!

mit Thea, Petra und Jochen      im Rosarium (VHS)

E R D E

„wERDschätzung“ – Erd-Installation, Fotoausstellung, Filmprojektion
Im Projektraum am Klostereck sind alle Menschen dazu eingeladen, der Erde in ihrer ganzen Schöpfungskraft, ihrer Präsenz und Ihrer Größe neu zu begegnen. Die Erd-Installation mit dem Stoffrahmen bietet einen Raum für unsere Natur, für Achtsamkeit und Wertschätzung. Der Film „Die Erde ist unsere Zeugin“ und die Fotoausstellung zeigen auf, wie wir gemeinsam die Beziehung Mensch-Erde verbessern, heilen und neu gründen können. Freifrank, wERDschätzung-Initiator, und Catherine Koletzko, Projektraum-Leiterin, führen die Besucher ein.    www.werdschaetzung.de

mit Frank und Catherine         im Klostereck