Eindrücke und Nachklang

Im Februar 2019 hat das erste Singing Planet Festival in Landsberg am Lech stattgefunden mit insgesamt ca. 300 begeisterten Teilnehmer*innen. Ganz im Wissen um die Verbindung von Humus und Humanus (siehe Hildegard Kurt https://erdfest.org/de/stimmen-initiative), ist die Erde um so fruchtbarer, je mehr sie durchlüftet ist und was durchlüftet den Menschen mehr als hingebungsvolles Singen?

Drum haben wir gefeiert mit viel  Singen und weltbewusstem Sein, ausgedrückt im gspürig künstlerischen Erleben von „Vision und Krise“, von Erde, Feuer, Wasser, Luft und im Vernetzen verschiedenster Initiativen vor Ort.

im Landsberger Tagblatt schrieb Frau Löbhard

https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Die-Erde-gemeinsam-zum-Klingen-bringen-id53631686.html

Die Erde gemeinsam zum Klingen bringen

Mit Singen allein war es nicht getan. Und bald könnte es auch Nachahmer geben

Copy%20of%20leit278655236.tif

Die Rückmeldungen, die bei „Oberorganisatorin“ Dorothea Heckelsmüller nach Ende des ersten Singing Planet Festivals in Landsberg eintrudelten, überschlugen sich schier vor Begeisterung. Der Gedanke, dass Menschen, Tiere, Pflanzen, einfach alle Lebewesen gemeinsam die Erde zum Singen/Klingen bringen, war in den Köpfen vieler nicht nur Landsberger, sondern auch von weiter her Angereister angekommen.

Heckelsmüller hatte mit Gleichgesinnten ja bereits mehrmals zur Singnacht eingeladen. Dieses Mal wurde das Event zeitlich ausgedehnt und das war keineswegs von Schaden: Der Tag begann mittags auf dem Hauptplatz. Das Singteam startete mit dem Jodler „Passt’s auf’d Erd’ auf“ einen Flashmob, an dem sich letztendlich bis zu 70 Passanten beteiligten. Danach ging es zum Pfarrzentrum Mariä Himmelfahrt, wo DZG-Schüler Faire Schokolade und Kaffee zum Kauf anboten. Im Pfarrsaal drängten sich an die 150 Leute, die den Impulsvortrag von Andrea Behm hören wollten. Die Rechtsanwältin stellte die „Gemeinwohlökonomie“ vor. Ziel sei nicht die Vermehrung von Geldkapital, sondern das gute Leben für alle.

Kaum hatte Andrea Behm ihre Ausführungen beendet, ging es schon weiter. Jetzt schwirrten die Teilnehmer in vier Gruppen aus und spürten in der Innenstadt den vier Elementen nach. Nach kurzer Erholung startete die abendliche Singnacht im Pfarrsaal und erneut barst der Raum schier vor Besuchern. Es wurde ein offener Abend in positiver Stimmung, bei dem sich meditative, nach innen gerichtete Passagen mit fröhlich lautem Tanz und schnellem Rhythmus abwechselten. Wer immer noch nicht genug hatte, konnte am darauffolgenden Vormittag erneut singen, jetzt mit dem Singleiter Thomas Jüchter. (löbh)

im Blog von singende-krankenhaeuser.de schrieb Thomas Jüchter

Am Samstag, 23.2.2019 fand in Landsberg/Lech das erste Singing Planet Festival statt.  Musiktherapeutin und SiKra-Mitglied Doro Heckelsmüller hatte die Idee zu diesem Festivals und reiht sich damit ein in die Bewegung der Nächte der spirituellen Lieder und vieler anderer großartiger Initiativen für den Erhalt unseres Planeten.

Die Synergie von Singnacht und interaktiven, fair-ökologischen Aktionen zu Gemeinwohl und Weltbewusstsein macht uns lebendig und entschieden achtsam für unsere Erde.

Die Bewegung „Singing Planet“ will unseren lebendigen Planeten feiern, wenn Vögel, Wale, Bäume, Wasser … und wir Menschen mit der Vielfalt unserer Stimmen aus vollem Herzen singen! Die Vision dahinter ist, das ganzheitliche, ethische Gedankengut der Gemeinwohlökonomie für ein fair ökologisches Miteinander mit lokalen Initiativen, Gesangsvereinen und Singnächten zu verknüpfen. Das gemeinsame, unserem Heimatplaneten gewidmete Singen kann dazu inspirieren, zusammen vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Die Stadt und der Landkreis Landsberg unterstützen das Festival. www.singingplanetfestival.org

Das Singing Planet Festival wird zudem unterstützt vom und-Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit (siehe https://und-institut.de. Ganz im Wissen um die Verbindung von Humus und Humanus, worauf die und- und Erdfest-Aktivistin Hildegard Kurt hinweist (siehe  https://erdfest.org/de/stimmen-initiative), ist die Erde ist um so fruchtbarer, je mehr sie durchlüftet ist und was durchlüftet den Menschen mehr als hingebungsvolles Singen?

Der Tag wurde eröffnet mit einem Flashmob bei herrlichstem Sonnenwetter auf dem Hauptplatz von Landsberg. Über 70 Passanten stimmten mit ein in zwei Jodler für die Erde. Danach ging es weiter im Pfarrsaal der Kirche vor über 140 Teilnehmer*innen mit dem nicht zuletzt durch die musikalischen Kommentare der Stimmperformerin Anka Draugelates aus Regensburg (https://www.anka-draugelates.de) äußerst lebendigen und eindringlichen Vortrag der Rechtsanwältin und Sprecherin der Gemeinwohlökonomie-Bayern Andrea Behm.

Die von dem österreichischem Attac-Begründer, Autor und Tanzperformer Christian Felber ins Leben gerufene GWÖ will nichts weniger als das bestehende Wirtschaftssystem zu verändern. Weg von der rein ökonomischen Ausrichtung des Welthandels auf monetäres Wachstum hin zu Menschenwürde, Solidarität, sozialer Gerechtigkeit, demokratische und transparente Ausrichtung, ökologische Nachhaltigkeit. www.ecogood.org.

Die Ideen und Gedanken der GWÖ wurden sehr anschaulich im Element Feuer als sich im Anschluss an den Vortrag das Auditorium in vier Gruppen aufteilte, um einen Elemente-Parcours zu durchlaufen. An vier Stationen á 30 Minuten konnten die Teilnehmenden die Qualitäten von Feuer, Erde, Wasser und Luft auf sehr eindringliche, kreative, meditative Weise erleben und bestaunen.

Abends stimmte, angeleitet von Doro Heckelsmüller, dem Duo Lunalna mit Ilona Haug und Katharina Kraus sowie Thomas Jüchter. in einem prall gefüllten Saal ein Chor von über 160 Sänger*innen in die Singnacht ein. Ein sehr eindrucksvoller Tag ging zu Ende.

Und die Idee geht weiter: Das Fest darf „auf Reisen gehen“. Es soll auch andere inspirieren, damit Gemeinwohlökonomie-Regionalgruppen auf Singkreise zugehen oder Singnachtorganisatoren/Gesangsvereine auf GWÖ-Regionalgruppen zugehen …und gern noch weitere Initiativen vor Ort sich anstecken lassen. Das wundervolle Banner wird auf Reise gehen durch Städte/Orte und Singnächte in Deutschland, Europa… am besten mit der ‚zündenden’ Idee des olympischen Feuers, dass diejenigen die das nächste Festival ausrichten bei dem vorangehenden dabei sind und den Banner mitnehmen!

Ich habe es schon mal mit nach Buxtehude genommen… Im Blick haben wir das Wochenende 20. – 22.3.2020… Ich halte Euch auf dem Laufenden…

im Blog von Loevinger8 schrieben Kathie und Bernd

Wir waren heute auf dem 1. Singing Planet Festival in Landsberg am Lech. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Atmosphäre war prima. Den musikalischen Einstieg haben die SchülerInnen der Montessori-Schule Kaufring mit einem sehr bewegenden, selbst komponierten Lied gemacht. Beim bekannten Refrain konnte jedermann und jedefrau  mitsingen.

Wie sehr unser Planet Erde die Jugend bewegt, wurde durch den jungen Klimabotschafter «Plant-for-the-Planet» (gegründet in  2007von Felix Finkbeiner) deutlich gemacht. Seine kurze und prägnante Botschaft war, das jeder etwas für den Klimaschutz tun kann, z.B. indem er einen Baum pflanzt. Wir haben auch den Vortrag über die Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ) von Andrea Brem gesehen, welcher uns sehr gefallen hat. Die GWÖ ist ein interessantes Thema, mit dem wir uns schon länger beschäftigen und wo wir uns weiter engagieren wollen.

Später waren wir im Klangraum von Doro Heckelsmüller, der Initiatorin des 1. Singing Planet Festivals, dabei. Gerade die Vogelstimmen von der Ornithologin Beatrix Saadi-Varchmin, begleitet von Doro Heckelsmüller auf diversen Instrumenten, war unser heutiges Highlight und hat auch den Kindern ganz besonders gut gefallen.

Ein großes Lob an die OrganisatorInnen und wir freuen uns schon auf das nächste Festival.

https://loevinger8.jimdofree.com/2019/02/23/erstes-singing-planet-festival/