zum Festival am 23.2. ab 12.30 Uhr
im Foyer des Pfarrsaals
* Verkaufsstand der Schüler*innen des DZG mit Landsberger Kaffee (fair+bio)
* schmökern am Büchertisch von Buch Hansa mit Eva Rosenkranz
* Wäscheleinen Aktion „Wie kann ich meinen Lebensstil genügsamer gestalten?“
zum Festival am 23.2. ab 14.00 Uhr
im Historischen Rathaus (3 Min entfernt) im ‚Stillen Gang‘ und im Foyer:
* die Informations- und Vernetzungsplattform „… es tut sich was in und um Landsberg“
* die Kunstausstellung „Wem gehört die Welt?“ und
dort Kaffee, Tee und Kuchen mit dem Palliativ- und Hospizverein Landsberg.
Fair Planet Parcours am 23.2. von 13.30 - 16.00 Uhr für Kinder ab 8 Jahren
im Pfarrzentrum Mariä Himmelfahrt, in den Räumen der Pfadfinder (im Pfarrhof erste Türe links)
Conny geht mit den Kindern - die Insektengruppe der Maikäfer - gemeinsam vom Plenum ca. 13.30 Uhr dort hin.
Was kannst du tun um unsere Erde für alle Menschen auch zukünftig lebenswert zu erhalten? Verschiedene Stationen zeigen dir, was das z.B. mit Bananen und Kakao zu tun hat. Oder wie es mit den riesigen Plastikmengen aussieht, die es heutzutage in unserem Alltag gibt. Du erfährst, wie das Plastik ins Meer kommt und wie du dazu beitragen kannst, ohne großen Aufwand Plastik zu sparen.
Spielerisch werden verschiedene Stationen durchlaufen.
„... es tut sich was in und um Landsberg am Lech“
Informations- und Vernetzungsplattform im ‚Stillen Gang’ des Historischen Rathaus 7. - 24.2.2019
in Kürze erscheinen hier die Plakate der verschiedenen Initiativen mit Ansprechpartnern und aktuellen Terminen.
hier ein Vorgeschmack zum Thema Humusrevolution und Erdfest.org
Intro: „In der einstigen Weltsprache Latein gehört humus zur selben Wortfamilie wie humanus, was "menschlich", "menschenwürdig" und auch "fein gebildet" heißt. Bedeutet das, die Fruchtbarkeit unserer Erde und Menschlichkeit sind untrennbar ineinander verwoben? Und scheint es nicht mitunter, als schwinde überall in der Welt die Humanität, so, wie in großem Maßstab der Humus erodiert?“
Hildegard Kurt (Berlin), Kulturwissenschaftlerin und Autorin, ihr Interesse gilt einer Wissenschaft, die über das bloß Intellektuelle hinaus den ganzen Menschen ergreift und in Entwicklung bringt. Seit 2009 praktisch auf dem Feld der Sozialen Plastik tätig. Mitbegründerin des "und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V." (und.Institut), welches Träger unseres Singing Planet Festivals ist. hildegard-kurt.de
"Wem gehört die Welt?"
Unter diesem Motto findet vom 7. 2. - 24. 2 2019 in der Rathausgalerie im Foyer des historischen Rathauses in Landsberg die Ausstellung der Landsberger Illustratorin und Malerin Ulrike Baier statt.
In teils humorvollen und skurrilen, teils nachdenklich stimmenden Bildern geht die Künstlerin der Frage nach, wer denn nun mögliche Besitzansprüche an die Welt habe, die Menschen oder die Tiere oder doch eigentlich niemand.
Ausgangspunkt für die Ausstellung war die Gestaltung des Logos für das Singing Planet Festival.
Die Illustratorin entwarf dafür mehrere Motive, die in der Ausstellung zu sehen sein werden. Und ähnlich wie beim Singing Planet Festival, das sich mit Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit beschäftigt, geht es auch in den Bildern von Ulrike Baier letztlich um ein ethisch vertretbares Miteinander von Mensch und Tier.
Ulrike Baier studierte an der Münchner Kunstakademie und arbeitet seitdem als Illustratorin für verschiedene Verlage und Institutionen, sowie als freie Künstlerin.