Gewässer im Klimawandel

„Was sind die Auswirkungen für Gewässerorganismen und wie können wir bei der Anpassung helfen, auch am Beispiel der Windach?“

Mit diesem Thema wird sich Dr. Stefan Ossyssek am Donnerstag, 23. März 2023 ab 19 Uhr im Gasthof Saxenhammer in Hechenwang befassen.

Im Vortrag werden zunächst die Auswirkungen des Klimawandels auf Seen erörtert. Dabei wird der Referent auch auf die Situation unserer (bayrischen) Bergseen eingehen. Desweiteren wird er die Auswirkungen des Klimawandels auf Quellen und Bäche erläutern. Folgende Aspekte sollen veranschaulicht werden: Welchen Einfluss hat die Wassertemperatur auf die Gesamtökologie der Gewässer? Wie verhält es sich mit dem sogenannten Trockenfallen? Wie gestaltet sich das Zusammenwirken mit Landnutzung/mit Wassernutzung?

Die alles umspannende Fragestellung ist mit Hinblick auf den Ortsbezug: Wie können wir unsere Bäche bei der Anpassung unterstützen? Am Beispiel der Windach wird Dr. Stefan Ossyssek Gewässerränder und Auen, Durchgängigkeit, Zuläufe und Nutzung im Einzugsgebiet genauer in Augenschein nehmen.

Stefan Ossyssek ist Referent für Arten- und Biotopschutz beim Bund Naturschutz. Sein Fachgebiet ist die Limnologie (Wissenschaft der Binnengewässer als Ökosystem) der nordalpinen Bergseen.

eine Initiative vom Arbeitskreis Nachhaltiges Windach
in Kooperation mit Bündnis 90 Die Grünen
Infos und Beitritt unter AKNachhaltiges-Windach@web.de