die Teegespräche

„Wie wollen wir leben?“

freitags 16 Uhr    im Hof/Foyer des Historischen Rathauses        

Reden und Zuhören in der Runde mit engagierten BürgerInnen und ExpertInnen

Freitags zwischen Ostern und Pfingsten, in Kooperation mit dem Kulturbüro LL

 

online 23.4. Wie können wir unser ökologischen Fußabdruck verbessern? Wir leben auf großem Fuß!

Andrea Ruprecht (Klimaschutzbeauftragte LRA), Daniel Bogner-Haslbeck (Energieeffizienzcoach), Thomas Henne (Gemeinwohlberater, ehem. Automobilindustrie), Lennart Möller (Stadtrat, FFF )

 

online 30.4.   Wie erlebe ich Konsum?   Ich kaufe, weil ich brauche – und was bereichert mich? Ein Einblick in unser Seelenleben.

Sibylle Laßmann (Minimalistin, Naturcoach) , Conny Merunka (Bildungsreferentin, Eine Welt-Station), Martin Heugel (Maschinenbauer), Fiona Baur (Visionärin, Gründerin ABItur Kaufering e. V.)

 

online 7.5.   Wie viel kostet „Geiz ist geil“ wirklich?  Was ist der tatsächliche Preis unserer Konsumgüter?

Sonja Lischka (Marktmanagerin), Julia Kirzinger (KaffairKanne-DZG.de), Thomas Börkey-Biermann (Ökoring Mammendorf), Jochen Siebel (Unternehmensbegleiter)

 

14.5.   Vielfalt – beim Shoppen oder in der Natur? Wie wirkt sich unser Konsumverhalten auf die Artenvielfalt aus?

Dr. Susanne Wegener (VHS, Erwachsenenbildung), Georg Kaindl(Demeterhof Schwifting), Thea Wolf (Bildungsbeauftragte LBV), Iris Schmidt Koopmann (Biologin, ERlebnispädagogin, Trainerin für gewaltfreie Kommunikation GfK)

 

21.5. Homo Aestheticus? Was bewegt unsere Sinne? Was hat sinnliche Wahrnehmung mit Naturverbundenheit zu tun?

Sonia Fischer (Stadtmuseum LL), Ulrike Baier (Illustratorin), Maja Homberg (Lyrikerin), Doro Heckelsmüller (Musikerin), Egon Stöckle (Künstler)

 

2.7.  Wie wollen wir wohnen?  Unseren Wohnraum gemeinsam und CO2 freundlich gestalten.

OB Doris Baumgartl, Jochen Siebel (Unternehmensberater), Tobias Schmidt (LENA e.V.)

„Wie wollen wir leben?“

Miteinander reden ist in diesen Zeiten gar nicht so einfach. Dominant erleben wir das Reden Übereinander, das Posten Gegeneinander, das Schimpfen über das Durcheinander – was davon ist gut für unsere Herzen und die Kraft, unsere Zukunft zu gestalten? Die Initiatoren der Teegespräche bieten – jetzt erst recht – ein inspirierendes Angebot, miteinander darüber zu reden, wie wir leben wollen.

Wir setzen uns zusammen, kommen zur Ruhe. Wir denken nach bei einem guten Tee, befreien uns von der Dominanz der Alltagsnachrichten und werfen den Blick nach vorn:

Wie soll Zusammenleben funktionieren, wenn wir unseren gewaltigen ökologischen Fußabdruck den Möglichkeiten unserer Erde anpassen? Welches Bewusstsein haben wir bei unserem Konsum, welches Bewusstsein für unsere Entscheidungen, die wir auf Preise ausrichten, die keine Rücksicht auf Menschen und Natur nehmen? Wie gehen wir mit Vielfalt um – ist sie bedrohlich oder bereichernd? Und denken noch weiter: Was empfinden wir als schön, und was macht das mit uns? Und nicht zuletzt: wie wollen wir wohnen?

Miteinander reden heißt aktuell online zusammenzukommen, jeden Freitag bis Pfingsten (16:00 Uhr) sowie am 2. Juli, Anmeldung bitte jeweils bis Donnerstag bei der Gemeinwohl-Ökonomie (landsberg-am-lech@ecogood.org).  

Geerdet von beruhigender Kraft der Kunst öffnen die Teilnehmer ihre Herzen auch am Bildschirm, bis das Gespräch wieder wie geplant im Foyer des historischen Rathauses möglich sein wird. Die Zeichnerin Christiane Pfohlmann http://www.mitspitzerfeder.de/project/christiane-pfohlmann/  bereitet sich auch online auf ein faszinierendes Protokoll für eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Vision vor. Mit Impulsen von Expert:innen, von Engagierten, von Menschen, die schon einen klaren Blick haben, welche Zukunft wir ansteuern können. 

Gut. So wollen wir leben.